Reformation der Kirchensteuer

Jeden Monat zahlt ein großer Teil von uns Kirchensteuer und das ist auch an sich okay so, I mean davon werden Gehälter, Soziale Projekte, Bildung & Co. finanziert aber davon profitieren halt nur Christen.

Weshalb man das unbedingt Reformieren sollte! Als erstes würde ich es nicht mehr Kirchensteuer sondern Glaubenssteuer nennen, somit ist das halt eher ein allgemeiner Begriff und steht nicht mehr so im Zusammenhang mit dem Christentum.

Als zweites ist da das Konzept...

Meine Idee wäre das jede Person die in Deutschland lebt diese Steuer zahlen muss egal ob diese einer Religion angehört oder nicht. Also wenn du einer Religion angehörst geht das Geld an die Religion und wenn du keiner Religion angehörst kannst du dir eine Organisation aussuchen die du unterstützen möchtest wie zum Beispiel den NABU oder Brot für die Welt.

Sowas gibt es zum Beispiel auch in Italien da zahlt jede Person und man kann dann wählen welches Projekt man unterstützen möchte. Und es kann sich jeder mit seinem Projekt dafür bewerben.[1] 

Über den Steuersatz würde immer noch jedes Bundesland selbst entscheiden aber der Steuersatz müsste für jede Religion/nicht Religion gleich sein. Man könnte zu dem überlegen ob Religionen von einem Teil des Geldes alte Glaubenshäuser Sanieren und Restaurieren müssen.

Zudem wäre es dann auch eher eine Glaubensfrage ob man aus der seiner Religion austritt oder nicht, da dies momentan nicht mehr wirklich der Fall ist...

Byeeeeeee





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Projekte und so...

Mein leben mit ADS (ADD)